Martina Fiebig

Steuerberatung Fiebig
Buchhaltung
Steuerberatung
Martina Fiebig

Steuerberatung

Die Steuerberatung ist insbesondere für Gewerbetriebende und Freiberufler ein unverzichtbarer Baustein für den beruflichen und geschäftlichen Erfolg. Wir kümmern uns darum, dass die gesetzlichen Pflichten gegenüber dem Finanzamt erfüllt werden, d.h. vor allem die laufende Buchführung zeitnah erledigt wird und die Umsatzsteuer pünktlich angemeldet wird. Dabei achtet der Steuerberater natürlich darauf, dass die Steuerzahlungen - im Rahmen der Gesetze - nicht zu hoch sind.

Die Steuerberatung ist aber auch der wesentliche Eckpfeiler für das betriebswirtschaftliche Controlling. Nur vollständige und zeitnahe Auswertungen der finanziellen Situation machen Liquiditäts- und Investitionsplanungen möglich. Sie sind ein wertvolles Instrument, um in Krisensituationen notwendige Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Die Jahresabschlüsse sind für die Kreditentscheidungen und das Rating der Banken unverzichtbar.

Berufserfahrung

Nachdem ich meine Ausbildung bei der Finanzverwaltung gemacht habe und dort insgesamt 10 Jahre im Dienst war, habe ich mich 1991 selbständig gemacht und betreue die ehemaligen „Steuerpflichtigen“ heute als meine Mandanten. Das Finanzamt ist für mich nicht der „Feind“. Durch meine Erfahrung in der Finanzverwaltung weiß ich, dass dort Menschen arbeiten, die darauf achten, dass die Besteuerung nach den bestehenden Gesetzen gleichmäßig und möglichst gerecht durchgeführt wird. Ich weiß aber auch um die Unzulänglichkeiten, die eine große und oft unflexible Verwaltung mit sich bringt und achte besonders darauf, dass meine Mandanten dort nicht zwischen die Räder geraten.

 

Unsere Leistungen

  • Buchführung
  • Umsatzsteuervoranmeldungen, Zusammenfassende Meldungen
  • Jahresabschlüsse
  • Steuererklärungen
  • Führung von Lohnkonten und Erstellen von Lohnabrechnungen
  • Lohnsteueranmeldungen
  • Teilnahme an Betriebsprüfungen der Rentenversicherung oder des Finanzamtes
  • Vertretung bei Gerichtsverfahren vor den Finanzgerichten
  • Einkommensteuererklärungen für Arbeitnehmer, Senioren, Vermieter
  • Beratung in allen steuerlichen Fragen

Kontakt

Höfgenweg 27
41068 Mönchengladbach
Telefon
02161 / 53 20 92
Folgen Sie mir!