Christine Wilms

Organisationsberaterin Christine Wilms
Beratung
Bürodienste
Büroorganisation
Coaching
Persönlichkeitsentwicklung
Schulung
Phoenix Vorstandsmitglied: Finanzen/Kasse
"Einfach gut organisiert!"

Seit 1995 bin ich selbstständig, zunächst als freiberufliche Sekretärin, seit 1997 als Beraterin und Trainerin für Arbeits- und Büroorganisation, Zeit- und Selbstmanagement, seit 2011 bin ich eine der drei Salonièren des Gladbacher Salons.

Meine Beratungsthemen sind:

Organisierter Arbeitsplatz und Aufgabenmanagement

  • Wie schaffe ich mir einen organisierten Arbeitsplatz?

  • Wie bleibt der Schreibtisch frei?

  • Wie behalte ich den Überblick über meine Aufgaben und Vorgänge?

  • Welche Hilfsmittel unterstützen mich in meiner Organisation?

 

Ablage und Umgang mit E-Mails

  • Wie strukturiere ich meine Dokumente, die ich in Papier und elektronischer Form habe?

  • Wie gehe ich mit der E-Mail-Flut um?

  • Was sagt der E-Mail-Knigge?

 

Zeit- und Selbstmanagement

  • Prinzipien der Selbstführung

  • Wie setze ich richtig Prioritäten?

  • Umgang mit Unterbrechungen, Störungen, Zeitdieben und Zeitfressern

  • Nein sagen – aber wie?

  • Der gute Umgang mit sich selbst

  • Der gute Umgang miteinander im Büro

  • Gelassenheit im Alltag

  • Wie motiviere ich mich?

     

Meine Themen vermittele ich in Form von Vorträgen, Workshops, Seminaren und Trainings mit Umsetzungsbegleitung und Beratung am Arbeitsplatz. Meine Empfehlungen sind einfach umzusetzen und lassen sich leicht in den Alltag integrieren.

 

Kundenstimmen:

„Das Seminar war schon sehr hilfreich, weil ich in der Tat "überorganisiert" war. Ich habe das Gefühl, dass ich schon effizienter arbeite und mich auch wirklich auf eines konzentriere und nicht halbherzig auf Vieles.“

 

„Ihr Seminar hat mich sehr inspiriert. Einige Dinge, die ich gleich umgesetzt habe, mache ich heute immer noch, z. B. führe ich eine elektronische "To-do-Liste" und ich habe immer nur den aktuellen Vorgang auf dem Schreibtisch! Auch meine Dateinamen habe ich überdacht, so dass sie jetzt immer mit lesefreundlichem Datum versehen sind. Wie gesagt, Ihr Seminar hat mir geholfen und die Art wie Sie die Inhalte vermitteln, finde ich sehr gut!“

 

„Ich bin echt froh, dass ich an Ihrem Seminar teilgenommen habe. Alle Vorsätze konnte ich mit Erfolg umsetzen. Das klappt total super und drei meiner Kollegen konnte ich mit Ihren Tipps auch schon dazu animieren, sich ein wenig besser zu organisieren, da wir gegenseitige Vertretungen übernehmen. Vielen Dank nochmals!“

 

„Habe mir nach dem Seminar ein paar Sachen angeeignet, die wirklich gut sind. Ihr blaues Büchlein ist eine sehr tolle Sache. Liegt immer schön neben meinem Telefon, so dass ich mir alles notieren kann. Was erledigt ist, wird auch direkt gestrichen, so dass meistens nur noch ganz wenig notiert ist. So ist auch die Zettelwirtschaft verschwunden. :-) Auch meine Terminmappe ist jetzt sehr übersichtlich und es liegen auch nur noch Sachen mir "richtigen Terminen" drin. So habe ich nicht mehr jeden Tag einen ganzen Stapel, den ich von einem auf den nächsten Tag weiterlege. Habe mir auch nach Ihren Tipps einen kleinen und übersichtlichen Ordner angelegt, in dem ich mal schnell was nachschlagen kann, was nicht so häufig vorkommt und von mir deshalb nicht gemerkt werden kann. Alles in allem bin ich mit meiner Organisation wirklich sehr zufrieden. Der Schreibtisch ist jetzt immer viel ordentlicher und überschaubarer.“

 

„Vielen Dank für den unterhaltsamen und lehrreichen Nachmittag. Ich bin schon gespannt, was wir mit der "freien" Zeit machen, die wir durchs nicht mehr Lochen gewinnen ...“

 

„Vielen Dank für die Zusendung der Präsentation und das Flipchart-Foto. Das Seminar war einfach super! DANKE.“

 

„Das Seminar hat mir von Anfang an sehr, sehr gut gefallen. Kann ich jedem nur empfehlen.“

 

„Vielen Dank für die schnelle Übersendung der Fortbildungsunterlagen. Ich habe schon gleich gestern einiges umgesetzt, es macht Freude, zu sehen, wie einfach einiges umzuorganisieren ist und wie mein Schreibtisch dadurch aufgeräumter wird. Außerdem bewahre ich jetzt leichter den Überblick.“

 

 

 

 

    Interessen / Engagement
    Square Dance

    Kontakt

    Hamerweg 251
    41068 Mönchengladbach
    Telefon
    02161-53 10 63
    Mobil
    0171 4222993
    Folgen Sie mir!